Winzer Vorstellung Weingut Thell in Andau

Das Weingut Wilhelm Thell hat seinen Sitz in Andau im Burgenland. Seit 1950 wird hier Wein auf einer Fläche von heute ca. 12 Hektar angebaut. Die Rebfläche teilt sich in ca. 30 % Weißwein und 70 % Rotwein auf. Winzer und Kellermeister Wilhelm Thell führt den Betrieb in dritter Generation. Tochter Shopie Thell befindet sich derzeit in der Ausbildung zur Winzerin.

Die Trauben für Thell Weine werden ausschließlich von Hand geerntet und streng kontrolliert, was den hohen eigenen Qualitätsanspruch unterstreicht. Thell Weine zeichnen sich durch Ihren sortentypischen Charakter mit starken Fruchtnoten aus. 
Angebaut werden die Weißwein Sorten Bouvier, Grüner Veltliner, Welschriesling, Chardonnay sowie Sauvignon Blanc. Beim Rotwein sind die Sorten Zweigelt, St. Laurent, Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc sowie Roesler vertreten. 
Thell Weine werden in Tanks aus Edelstahl oder für unterschiedliche Zeiträume in Barriquefässern ausgebaut.
Weingut Thell Edelstahl Tanks
Im Jahr 2012 wurde ein neuer Anbau mit wunderschönem Weinpräsentations- und Verkostungsraum, einer Verarbeitungshalle und einem Kühllager eingeweiht.
Bereits seit mehreren Jahren freue ich mich sagen zu dürfen, dass eine freundschaftliche Beziehung zu Wilhelm Thell (Willy) besteht, die bereits auf eine ebensogute Beziehung mit meinem Vater zurückgeht. Angefangen hat damals alles damit, dass „der Willy“ der einzige Winzer am Ort war der bereit war seinen Wein auch in größeren Mengen (für die ganze Familie) als Federweißen abzugeben. Obgleich mit fertigem Wein logischerweise mehr Geld zu verdienen gewesen wäre. 
Sehr schnell haben wir in der Folge auch die hohe Qualität seiner Weine zu bemerkenswerten Preisen schätzen gelernt. Seit 2017 gab es bereits zwei Weinproben mit Weinfreunden zu denen Willy extra nach Speichersdorf angereist ist. Er hat mich auch von Beginn an bei der Idee zu Wein Austria unterstützt und als erster Winzer beliefert. 
Quellenangabe:
Titelbild und Basis Informationen mit freundlicher Genehmigung von Weingut Wilhelm Thell. 

Älterer Post Neuerer Post

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen