In einem Artikel vom 24.10.2022 sagt die österreichische Zeitung Kurier (www.kurier.at) einen "burgenländischen Jahrgang" für Wein voraus. Die Informationen möchte ich euch heute abstrahiert zusammenfassen.
Der Präsident des burgenländischen Weinbauverbandes, Andras Liegenfeld wird zitiert. Er spricht von sehr zufriedenstellender Qualität, gesunden Trauben und einer perfekten Reifesituation aufgrund passender Wetterlage im Herbst. Herr Liegenfeld erwartet daher "einen extrem guten Rotwein Jahrgang 2022" mit dunkel gefärbten, sehr harmonischen Rotweinen.
Weiterhin gab es laut dem Artikel kaum Ausfälle durch die Wetterlage 2022. Im Mittel- und Südburgenland habe es ausreichend geregnet. Lediglich wenige Regionen litten unter Trockenheit, was jedoch nicht zu groben Ausfällen führte.
Mit einem Ertrag von rund 650.000 Hektolitern liegt man im guten Durchschnitt der letzten Jahre. Daher können die Winzer laut Andreas Liegenfeld "sehr zufrieden" sein, der daraus einen "burgenländischen Jahrgang" ableitet wie der Artikel bereits titelt.
Durch die hinter uns liegenden Corona Jahre habe der Markt sich speziell im Bereich Online ausgeweitet. Die Winzer hoffen auf eine gute Winter Saison 2022.
Wie in vielen anderen Bereichen, machen auch in der Weinproduktion bzw. Verkauf erhöhte Kosten Probleme. Verpackungs- und Versandkosten sowie allen voran Flaschenpreise sind stark gestiegen was wohl insgesamt zu Preiserhöhungen im Bereich von 10 - 15 Prozent führen wird.
Die dennoch grundsätzlich sehr positiven Tendenzen spielen auch eine große Rolle für das Burgenland selbst in dem der Weinbau einen sehr hohen Stellenwert innehat. Mit 230 Millionen Euro Bruttowertschöpfung sichert der Weinbau rund 7.400 Arbeitsplätze. Laut Angaben des Vereins Weintourismus Burgenland besuchen bis zu 20 Prozent der Touristen das österreichische Bundesland wegen Interesse an Wein.
Dies freut mich auch persönlich sehr. Da ich mit Wein Austria bisher eigenfinanziert bin, konzentriert sich das Sortiment bisher auf Winzer in der Region zu der ich persönlichen Bezug habe - und das ist das Burgenland.
Hoffen wir, dass die Prophezeiungen des Artikels sich erfüllen und freuen wir uns auf tolle Weine aus dem Jahrgang 2022.
Euer Christian