Seit 1950 wird im Weingut Thell im Burgenland als Familienbetrieb Wein angebaut. Die Weinberge mit Lage zwischen Halbturn bis Andau haben eine Anbaufläche von aktuell ca. 14 Hektar. Aufgeteilt nach wie vor in rund 70 % Rotwein zu 30 % Weißwein.
Mein Freund und Winzer Willi Thell hat sich zu meiner großen Freude die Zeit genommen eine gemeinsame persönliche Begehung der Weinfelder zu machen.
Von der kleinen Parzelle Gelber Muskateller über Grüner Veltliner bis zum Welschriesling haben wir uns die Weißweine angesehen, die hier nicht alle genannt sind. Schön zu sehen, dass diese zum Stand des Besuchs schon nicht mehr all zu viel Zeit der Reife gebraucht haben.
Etwas länger war es noch bei den Roten, die wie angemerkt den größeren Anteil im Weingut Thell einnehmen. Auch hier haben wir vom Zweigelt über Cabernet Sauvignon bis Merlot alle Sorten gesehen und in den wunderbaren Beständen des St. Laurent Alte Reben (andere Lage in Andau) geendet.
Ich hoffe die Bilder lassen euch etwas spüren, was ich erlebt habe. Das beim Weingut Thell die Liebe zum Handwerk und die Passion für Wein jeden Tag wirklich gelebt wird.
Euer Christian